In (die) Zukunft Führen

Sonntag, 30. Dezember 2012 21:06

Das Thema Führung ist so alt wie die Menschheit. Erst waren es Anekdoten, später dann wissenschaftliche Untersuchungen, die helfen sollten, die perfekte Führungskraft zu finden. Der aktuelle Stand diesbezüglich heißt Transformationale Führung. Bevor Sie lesen, was das genau ist, möchten ich Sie bitten, 2 Fragen zu beantworten: 1. Wann hatten Sie selbst eine Führungskraft, die Sie schätzten? Wie war Ihre Leistung damals?

Kommen wir nun zu den Antworten, die natürlich das Verständnis von Transaktionaler Führung vorwegnehmen. Die meisten Menschen arbeiten dann am besten, wenn Sie eine Führungskraft haben, die

a)      Eine attraktive, sinnstiftende Vision von der Zukunft des Unternehmens vermitteln kann

b)      Das „Wir“ und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt

c)       Jeden Einzelnen auch wie ein echtes Individuum – einzigartig und wertschätzend – behandelt

Es wäre nicht verwunderlich, wenn Ihre Antworten mit diesen Punkten korrespondieren. Sie hatten vermutlich einen Chef, der Sie auf der Unternehmens-, Team- und individuellen Ebene ansprechen und begeistern konnte. Richtig?

Wenn nicht gehören Sie eventuell zu den Menschen, für die das transaktionale Führungsmodell gilt. Mehr Leistung durch mehr Belohnung, Boni, Benefits etc. Die gute Nachricht: Sie sind etwas Besonderes und gehören zu einer Minderheit. Die Schlechte: Sie gehören einer aussterbenden Rasse an. Tatsächlich sind es gerade junge, hoch qualifizierte Mitarbeiter, die von der emotionalen  Führung a la Transformation begeistert sind und sich dauerhaft in einem Unternehmen engagieren. Sorry, wenn wir Ihr Weltbild auf den Kopf stellen...



Ob Sie nun Führungskraft oder Mitarbeiter sind, das eine oder das andere Modell sympathisch finden – die Frohe Botschaft für alle für das Jahr 2013 (das Jahr nach dem Weltuntergang) lautet: Die Zukunft der Führung kann gelernt werden.

Wolfgang Jenewein und Simon Broesamle von der Universität St. Gallen experimentierten mit einem mehrstufigen Trainingsansatz, der Theorie und Praxis der neuen Führung vermittelt. Ihre Forschungsergebnisse belegen den Erfolg in Form von gesteigerter Motivation und verbesserter Leistung plus gestärkter Kundenbeziehungen in der Finanzdienstleistungsbranche.

Auch in 100 Jahren wird man sich noch Gedanken machen, ob und wie Menschen am besten geführt werden. Unternehmen, die so lange existieren wollen, sollten aber JETZT an Transformation denken und Ihre Chance nutzen.

Personalentwicklung3000  liefert – wie der Name schon sagt – Wissen und Praxis für kulturellen Wandel und Zeitreisen in die Zukunft der Führung.

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