Loslassen, Zuhören und Netzwerken

Donnerstag, 26. Juli 2018 00:00

Am 17/18. Oktober 2018 findet der Kurs Easy Stressmanagement für Führungskräfte in Berlin statt. Warum ein spezieller Kurs für Führungskräfte? Hier sind die Antworten.

1.       Führungskräfte sind in ihrem Job erfolgreich. Nicht selten liegt das daran, daß sie Spaß an ihrer Arbeit hatten oder haben. Diese Freude kann aber auch zu einer Droge werden, die die eigene Wahrnehmung trübt und dazu führt, daß man die eigenen Grenzen mißachtet. Nicht selten kommt es vor, daß mir Führungskräfte erzählen, daß sie ihre Arbeit lieben. Sie arbeiten mehr als andere. Ja, sie überarbeiten sich. Alles dreht sich um die Arbeit. Freunde werden vernachlässigt. Man geht mit der Arbeit zu Bett und steht morgen mit dem Gedanken an die Arbeit auf. Der zeitliche Aufwand ist immens. Doch warum etwas verändern, schließlich ist man ja begeistert und macht das, was man immer schon machen wollte?

Die Antwort gibt der Betroffene oft selbst. Nach einer Phase der Hochzeit meldet sich der Körper. Er zieht die Notbremse. Trotz Spaß, Erfolg und Begeisterung fallen die Führungskräfte in ein Loch. Sie werden körperlich krank und eine Depression schließt sich mental an. Jeder Mensch, auch eine Führungskraft, braucht Erholungsphasen. Selbst die beste Maschine kann nicht immer auf Hochtouren laufen. Hin und wieder heißt es auch, herunterfahren, durchchecken, abkühlen. In dem Kurs Easy Stressmanagement geht es genau darum: Entschleunigung. Anstatt neue Methoden des Zeitmanagements zu lernen, um noch mehr in noch kürzer Zeit zu erledigen, liegt der Fokus in diesem Kurs tatsächlich auf Ruhe und Entspannung. Vorgestellt werden Methoden für Arbeit und Beruf, die Führungskräften helfen, das zu tun, was sie gar nicht mögen, was aus Gesndheitsgründen aber unerläßlich ist: Loslassen. Der Schwerpunkt des Kurses Easy Stressmanagement liegt also auf Methoden des Loslassens. Anti-Management für Manager.

2.       Führungskräfte sind pro-aktiv. Dadurch bewegen sie viel. In der Kommunikation kann aber gerade das Bemühen, etwas zu bewegen und somit Macht auszuüben, kontraproduktiv sein. Menschen neigen dazu, sich Autoritäten zu beugen. Wer forsch auftritt, hat Recht, meint man leicht. Führungskräfte haben sich an diese Art sich durchzusetzen häufig gewöhnt. Dabei erkennen sie nicht, daß die Zustimmung oft nicht von Herzen kommt. Die anderen gehen gerne den Weg des geringsten Widerstands und sagen "Ja", wo sie eigentlich "ist mir egal" oder sogar "Nein" denken. Dadurch werden aber viele Probleme vorbereitet. Selbst die beste Führungskraft schafft nichts ohne die Unterstützung ihrer Mitarbeiter. Um diese zu gewinnen, gilt es eine andere Art von Kommunikation zu lernen, die Menschen ins Boot holt, der Natur vieler Führungskräfte aber widerspricht: Zuhören. Die Rhetorik erfolgreicher Führungskräfte ist tatsächlich das Schweigen. Genau das lernen Führungskräfte in Easy Stressmanagement für Führungskräfte.

3.       Der dritte Grund für einen speziellen Führungskurs ist der Austausch. Gute Seminare leben von der Mitarbeit der Teilnehmer. Auch hier gilt, was häufig bei der Arbeit stimmt. Die wirklichen Entscheidungen werden am Kaffeeautomaten getroffen. Damit ist gemeint, daß der informelle Austausch in einem Kurs, an dem echte Führungskräfte teilnehmen, eine Schatztruhe von Tips und Problemlösungen darstellen kann. In dem Kurs Easy Stressmanagement für Führungskräfte wird dieser Austausch gefördert. Er führt im Idealfall zu Coaching-Pärchen und bereitet damit das vor, was für den langfristigen Entspannungs-und Transfer-Erfolg so wichtig ist: Die soziale Unterstützung. Nach dem Kurs bleiben die Teilnehmer in Kontakt. Sie beobachten und motivieren sich wechselseitig, um das Wissen und Do-how schrittweise in die Praxis umzusetzen.

Diese 3 Gründe sprechen für einen besonderen Kurs: Loslassen, statt Machen, steht im Vordergrund. Zuhören anstatt Manipulieren, lautet das Motto. Voneinander lernen und sich schrittweise verändern ist das Ziel.

Neben bewährten Methoden des Loslassens, der konfliktlösenden Kommunikation und des schrittweisen Lernens, liegt der Fokus des Kurses auch auf der Arbeit mit dem Unbewußten, doch darüber will ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Der Kurs soll überraschen. Und wenn Sie jetzt denken, Überraschungen mag ich eigentlich nicht, dann ist das vielleicht genau der richtige Anti-Kontroll-Kurs für Sie. Und wenn Sie Überraschungen lieben sicher auch.

Anmeldungen sind nach wie vor möglich.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin