Oxytocin fürs Team

Dienstag, 27. August 2019 12:03

Viele können es schon nicht mehr hören. Immer wieder ist die Rede davon, wie wichtig, der Teamgeist für die Leistung, die Kreativität bis hin zur Gesundheit der Mitarbeiter ist. Und obwohl diese Erkenntnis nicht neu ist, machen Menschen sich das Arbeitsleben oft zur Adrenalin-Hölle. Es wird gemobbt, intrigiert und boykottiert ohne Rücksicht auf Verluste. Dabei könnte das Arbeitsleben so schön sein. Mehr Oxytocin fürs Team könnte das Motto lauten.

Zusammenhalt, gute Kommunikation, Vertrauen, Ehrgeiz und Wettbewerbsbereitschaft fördert das Hormon und Neurotransmitter. Oxytocin wird im weiblichen Körper vor allem in Vorbereitung des Geburtsprozesses freigesetzt. Die im Hypothalamus gebildete Substanz fördert allerdings auch die Bindung zwischen Menschen und allgemein soziale Interaktionen bei Frauen wie Männern. Eine hohe Dosis Oxytocin kann schwächelnden Teams zu neuem Leben verhelfen.

Schon einfache Übungen bringen den Hormonhaushalt in Schwung. Wenn die Kommunikation im Team nicht funktioniert, kann man einfach einen Kreis bilden. Zunächst stellt man sich Schulter an Schulter. Dann dreht man sich kurz nach rechts und legt die Hände auf die Schultern des Vordermanns oder der Vorderfrau. Als nächstes beginnt man zu massieren. Diese Form der Gruppenmassage bewirkt nicht nur ein befangenes Grinsen. Wer die erste innere Hemmschelle überwindet und seinem Teampartner diese kleine Wohltat schenkt, wird sich danach erstaunlich wach und integriert fühlen. Schon kleine Massagen steigern das Oxytocin-Level im Blut und bewirken, daß man sich besser fühlt und offener für den Austausch mit anderen wird.  Weitere Positive Effekte von Oxytocin sind die Steigerung des Selbstvertrauens und die gleichzeitige Senkung des Cortisol-Stress-Spiegels.

Folgende Methoden und Tips lassen das Kuschel-Hormon ebenfalls sprudeln und bewirken einen belebendes Brainstorming:

      

Doch Oxytocin lädt nicht nur zum Kuscheln ein. Indem es den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt, fördert es auch den Widerstand gegen mögliche Angreifer. Das Team wächst so zusammen und wird als Einheit leistungs- und wettbewerbsfähiger. Schlaue Teamleader und Leaderinnen achten also auf eine gute Mischung im Team. Oxytocin und eine Prise Testosteron können tatsächlich sehr erfolgreich hormonisieren.

Und wer nun den absoluten Oxytocin-Kick will, bucht am besten ein Teamtraining mit Personalentwicklung3000.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin