Formel 1 für Führungskräfte

Mittwoch, 31. August 2011 09:12


Ein einfaches Rezept für schnellen dauerhaften Stressabbau? Das gleiche Mittel hilft auch, um Führung zu lernen? Und es ist perfekt geeignet, um die Unternehmenskultur zu pflegen und Employer Branding aufzubauen?

Die Antwort lautet: Soziale Kompetenz. Untersuchungen belegen, dass  gleiche Belastungen in Abhängigkeit von der sozialen Unterstützung als Stress oder Herausforderung wahrgenommen werden.

Marcial Losada beziffert das Verhältnis von positiven zu negativen Kommunikationselementen für eine Prognose starker Teamleistung  mit mindestens 3 zu 1. Erst wenn für jede negative Äußerung (harsche Kritik, zynische Bemerkungen, Sarkasmus, Spott etc.) mindestens 3 positive Bemerkungen  (Lob, Anerkennung, Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit etc.) ins Rennen gehen, befindet sich das Team auf Erfolgskurs. 



Die Fähigkeit zu loben ist eine soziale Kompetenz. Ebenso das Selbstvertrauen, auf andere zuzugehen und die Stärke, Kritik anzunehmen. Hier eine Checkliste für den nächsten Trainings- und Coaching-Stop:


Führungskräfte sind häufig reine Fachkräfte. Wen wundert es da, wenn Mitarbeiter das Kommunikationsverhalten ihrer Vorgesetzten als wichtigsten Stressauslöser nennen. Stress, Burn-out und hohe Fluktuation haben ihren Ursprung häufig in der mangelnden Selbstsicherheit der Vorgesetzten. Sie verwechseln soziale Kompetenz mit aggressivem Durchsetzungsvermögen. Die menschlichen Bulldozer machen Innovation platt. Sie treiben Mitarbeiter in die innere Kündigung.

Das Gruppentraining sozialer Kompetenz ist ein auch bei Managern erprobtes Verfahren, das eigene soziale Handlungsrepartoir zu erweitern und durch soziale Kompetenzen zu ergänzen.

Die Teilnehmer lernen,  ihre Emotionen auf angemessene Weise mitteilen. Sie erhalten Tipps, wie sie authentisch Sympathiepunkte gewinnen. Last but not least lernen sie, dort wo sie unbestreitbar im Recht sind, zielstrebig Gas zu geben.

Die Formel 1 für Führungskräfte lautet also: Eigene Gefühle wahrnehmen und angemessen äußern + Sympathie gewinnen + sein eigenes Recht erkennen und durchsetzen = Selbstsicherheit (+ niedriger Stress, optimales Führungsverhalten und eine lebenswerte anziehende Unternehmenskultur).

Das nächste Gruppentraining sozialer Kompetenz kompakt findet am 24/25. September 2011 im Haus der Psychologie in Berlin statt. Informationen finden Sie hier. Nehmen Sie bei Fragen gerne persönlich Kontakt auf.

Meine Damen und Herren, starten Sie jetzt!

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