Blended Learning - werden Sie ihr eigener Mixer

Dienstag, 10. Januar 2017 00:00

Sie kennen das! Sie gehen zu einem Training und sind begeistert von den Inhalten und der Vermittlung, doch schon nach wenigen Wochen stellt sich Frust ein, weil in der Realität alles beim Alten bleibt.  Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung will gelernt sein. Das Zauberwort lautet Blended Learning.

Gemeint ist ein Mix aus Methoden, Präsenz und online, der den Lernstoff über einen längeren Zeitraum zielorientiert platziert. Blended Learning kann den ersehnten Lerntransfer sichern.

Wichtige Eckpunkte sind das DAVOR und das DANACH bei einem Training. Vorbereitung und Follow-up.

Vor dem Training kann insbesondere die Vermittlung von reinem Faktenwissen stattfinden. So ersparen sie sich langatmige Präsentationen im Workshop selbst. Modern aufbereitet mit Hilfe von Videos, Spielen und kleinen anregenden Übungen zur Selbstbeobachtung wächst sogar die Motivation und die Vorfreude auf das Seminar.

Bei Präsenzveranstaltungen kommt es darauf an, praktisch zu üben und den Austausch zwischen den Teilnehmern zu fördern. Hier bieten sich die typischen Sparrings-Methoden wie Rollenspiele an. Durch die Aktivität in der Gruppe, die Bearbeitung praktischer Herausforderungen und die damit verbundene emotionale Aufladung gelingt ein intensiver Lernprozess.

Danach erwartet die Teilnehmer die Konfrontation mit der Wirklichkeit. Schon im Training wurden nach der MCII-Methode (Hindernis-Impfung) Hindernisse und Schwierigkeiten vorweg genommen.  Trotzdem ist es wichtig und hilfreich, wenn man sich auch nach einem Training austauscht und den Wissensstoff gemeinsam von Know-How in Do-How überführt. Kollegiale Beratungen, im ersten Stadium angeleitet von einem Team-Coach, sind hier das Mittel der Wahl. Wenn möglich und aus Kosten- und Zeitgründen realisierbar sollte unbedingt auch ein Follow-up-Tag nach c. 3-4 Monaten bedacht werden. Telefon-Coaching oder Webinare sind weitere Chancen, in Kontakt zu bleiben und das Gelernte erfolgreich in den Lebens-und Arbeitsalltag zu übertragen. Vorbereitung, aktives Arbeiten im Seminar und eine gezielte Nachbereitung sind die Zutaten eines anregenden Lern-Cocktails.

Menschen lernen auf unterschiedlichste Art und Weisen. Dem einen reicht ein Buch, der andere braucht den persönlichen Austausch. Modellernen, also Lernen am Vorbild, ist oft ein effektiver Weg. Kaum etwas kann aber das praktische Üben und den Feedbackprozess am konkreten Beispiel ersetzen.  Doch es gibt sogar noch eine Steigerung, wenn es darum geht, schnell und nachhaltig zu lernen. Werden Sie zum Lehrer oder anders formuliert: Werden Sie ihr eigener Coach! Nichts ist langfristig erfolgreicher als neue Erfahrungen und Wissen gezielt an andere zu vermitteln, um es für sich selbst auf Dauer handhabbar und wirksam zu erhalten. "Wer lehrt, lernt", heißt es. Übertragen: Wer andere coacht oder trainiert, coacht und trainiert sich selbst.

Blended Learning 4.0 a la Personalentwicklung3000 trägt diesem Aspekt Rechnung. Schon während der Trainings können die Teilnehmer in die Rolle des Trainers schlüpfen. Sie ordnen die Lerninhalte für sich, finden passende eigene Begrifflichkeiten und vermitteln in einer Form, die für sie selbst und damit häufig auch für ihr Gegenüber besonders eindringlich und verständlich ist.  In den Follow-ups lernen sie immer mehr aus der Position des Aufnehmenden heraus und in die Position des Vermittelnden zu gehen.  Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , heißt es bekanntlich. Blendet Learning als Blended Teaching erlaubt auf erstaunlich leichte Weise Veränderung und Wachstum. Personalentwicklung3000 eben.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin