Das Walkinar

Freitag, 10. Dezember 2021 17:40

Gespräche sind wichtig für das zwischenmenschliche Miteinander. Für eine ideale Pause sollte man daraus ein Geh-Spräch machen, also tatsächlich mit dem Gesprächspartner eine Runde durch den Park oder über das Werksgelände spazieren. Neu ist, daß dieser Ansatz auch in Pandemiezeiten eine ideale Ergänzung zum Webinar ist.

In der 4. Welle der Pandemie schreibt der Gesetzgeber den Unternehmen die 3G Regel vor. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf ins Unternehmen kommen, um zu arbeiten. Prinzipiell gilt die Home-Office-Pflicht. Der Arbeitgeber muß dem Mitarbeiter das Home-Office anbieten, solange keine gravierenden betrieblichen Bedingungen dagegen sprechen.

Eine spezielle Weiterbildungspflicht in Corona-Zeiten gibt es (noch) nicht, obwohl sie sicherlich sehr hilfreich sein könnte. Auch wenn die Krankenstände im allgemeinen leicht sinken und viele Mitarbeiter hoch erfreut darüber sind, nicht mehr pendeln zu müssen und mehr Flexibilität für die Erledigung ihrer Arbeiten zu Hause finden, gibt es auch immense Herausforderungen.

Der tägliche Kampf mit der Technik, Konzentrations- und teilweise Motivationsprobleme bedingen sich wechselseitig. Gerade im Home-Office ist wichtig, daß das Unternehmen etwas für die Mitarbeiter tut. Aus den Augen aus dem Sinn sollte auf keinen Fall gelten. Im Gegenteil sind die Führungskräfte angehalten, per Telefon und Video-Chats immer wieder Angebote zur Kommunikation zu unterbreiten. Auch die Weiterbildung der Mitarbeiter unterliegt der Führungsverantwortung.

Wer sie ernst nimmt, bietet Programme wie „Effektiv im Home-Office“ oder spezielle Gesundheitskurse online an, in denen Mitarbeitern erfahren, wie sie sich gegen Stress und Isolationsgefühle schützen und ihre Arbeitsfähigkeit langfristig erhalten.

Ein Tip in diesen Veranstaltungen lautet regelmäßig: Bewegen sie sich mehr oder Gehen sie an die frische Luft. Die Rede ist auch von so genannten Walking-Meetings. Dabei handelt es sich schlicht und ergreifend um Gespräche, die stattfinden, während die Mitarbeiter unterwegs sind – idealerweise in der Natur. Gesundheitsmanagement und Management gehen Hand in Hand.

Der dritte im Bunde kann nun die Personalentwicklung sein, die Walkinare anbietet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Seminare, bei denen man läuft. Ein Webinar findet vor dem Monitor statt und strapaziert die Nerven und den Rücken der Teilnehmenden. Das Walkinar findet im Gehen statt und sorgt so für Kreativität, Gesundheit und nachträglich für guten Schlaf. Es entspannt auch die Augen.

Anstatt verzweifelt die Mimik der Kollegen auf dem Monitor zu entschlüsseln, richtet man seine Aufmerksamkeit auf den See oder den Parkweg, während man in Gedanken inspirierenden Ideen aus der Personalentwicklung lauscht. Das Walkinar ist ein Gefährte des Podcast, der hier allerdings interaktiv daherkommt.

Der Trainer und Coach stimmt die Inhalte so auf die Teilnehmer ab, daß es nicht erforderlich ist, sie in jedem Fall zu visualisieren. Stattdessen regt er die Teilnehmer an, die Umwelt bewußter wahrzunehmen und verbindet diese Übung mit ganz speziellen Lerninhalten.

Bekanntlich lernen Schauspieler ihre Texte besser im Gehen. Diese Gedächtnisförderliche Technik kommt auch dem Lerneffekt im Seminar zugute. Wer Äußerlich in Bewegung ist, gerät auch innerlich in Bewegung. Was kann besser sein für Veränderung und einen inneren, kognitiven Entwicklungsprozeß. Wer wachsen will, wakt, könnte man vereinfacht sagen und es gilt für die Mitarbeiterqualifikation ebenso wie für den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

Der Reisebegleiter zum Erfolg ist der Trainer. Er achtet darauf, daß jeder seine Komfortzone verläßt, dabei etwas Gutes für sich tut und sicher und wohlbehalten im Hafen des neu Gelernten ankommt. Transfer einmal anders, aber nichtsdestotrotz besonders effektiv.

Apropos Transfer: Das Walkinar kann natürlich auch in der U-Bahn oder dem ICE durchgeführt werden. Wichtig ist nur, daß die Teilnehmer Eigenverantwortung im Verkehr übernehmen, getreu dem Motto der Buddhisten: Die rote Ampel ist der Freund des Buddhisten. Das gilt auch für Teilnehmer am Walkinar. Loslassen und Anhalten widersprechen sich gar nicht.

Zielführend Walkinare sind mit Sicherheit:

1.       Fokussiert auf den auditiven Lernkanal

2.       Aufgelockert durch Bilder und Filme über den Smart-Phone Bildschirm

3.       Mit angekündigten Pausen zur Gruppenarbeit

4.       Interaktiv für alle Beteiligten

5.       Entspannt

6.       Gut für die Gesundheit

7.       Vorbereitet und organisiert in der Zeitstruktur

8.       Nachbereitet als Podcast für die Teilnehmer

10 Minuten am Tag in der Sonne zu spazieren, soll das Glücksgefühl eines Menschen dauerhaft heben können, verspricht die Positive Psychologie. Ein Walkinar von 60 Minuten einmal im Monat hebt die gute Laune der Mitarbeiter, schützt vor den negativen Folgen der Home-Office-Isolation und führt die Personalentwicklung auf ein neues Level, verspricht Personalentwicklung3000. Nehmen sie uns beim Wort, Pardon, beim Walk.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin