Neue Helden braucht die Stadt

Dienstag, 22. April 2008 10:58

Am 10. und 11. Mai findet in den Räumen des Selbsthilfe-Cafés 157 in der John-Schehr-Straße 24 in Berlin Prenzlauer Berg ein zweitägiges Neue Helden-Selbstsicherheitstraining statt. Beginn ist an beiden Tagen 9.00. Das Training geht bis 16.30.

Neueste Untersuchungen lassen vermuten, dass mehr als 8 Millionen Menschen in der Bundesrepublik unter Angststörungen leiden. Besonders häufig verbreitet, doch in vielen Fällen nicht diagnostiziert sind soziale Ängste. Betroffene ziehen sich häufig weitgehend aus sozialen Situationen zurück. Sie meiden den Kontakt mit anderen und geraten privat wie beruflich ins Hintertreffen.

 

Die Gründe für dieses Verhalten können in negativen persönlichen Erfahrungen liegen. Zurückweisung oder öffentliche Bloßstellung, häufig schon in der Kindheit, begünstigten ein Rüchzugsverhalten.

 

Im Rahmen des Seminars geht es in erster Linie darum, in geschütztem Rahmen Kontakt zu anderen Betroffenen zu finden und Tipps für eine Bewältigung auszutauschen. Darüber hinaus sollen aber auch bewährte Techniken der Angstüberwindung besprochen und geübt werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern, Wege aus der Angst zu zeigen und erste Schritte Richtung Selbstsicherheit gemeinsam zu gehen. Ein "Neuer Held" ist, wer seiner Angst "Hallo" sagt, sich besser kennenlernt und einen Freund gewinnt.

Interessenten können sich hier anmelden. Kursnummer 01.

Informationen können auch gerne per email angefordert werden.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin