Seminar Februar 09: Die Führungskraft der Zu(hör)kunft

Montag, 15. Dezember 2008 09:32

 

Aktuelle Untersuchungen über das Kommunikationsverhalten von Führungskräften zeigen, dass die realistische Selbsteinschätzung von Managern deutlich zu wünschen übrig lässt. Patrick Barwise fand in einer groß angelegten Studie mit 4000 Führungskräften, dass es eine eklatante Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung insbesondere im puncto Kritikfähigkeit gibt. Während die Vorgesetzten angeben, offen für Kritik zu sein, beklagen die Mitarbeiter, dass ihre Fragen und Ideen ignoriert werden. So verspielt man die Zu(hör)kunft!


Will man etwas nicht hören, weil es nicht zum eigenen Welt- und Unternehmensbild passt, wird es unbewusst ignoriert. Aufmerksamkeit gewinnt, was erhofft und gerne gehört wird. Dabei handelt es sich überwiegend um Informationen, die die eigene Meinung bestätigen.

Dieser defizitäre Informationsaustausch spiegelt sich dann in ungelösten Problemen, Innovationsstau, Produktionsverlusten und Kundenabwanderung wieder. Das Betriebsklima leidet und engagierte Mitarbeiter wechseln zur Konkurrenz, wo ihnen mehr Verständnis und Gestaltungsspielraum zugesichert wird.

Genau an diesem Punkt setzt das Seminar an. Die Teilnehmer machen sich auf die Suche nach jenen Einstellungen, die ihr Verhalten leiten. Sinnvolle Veränderung, ein Management Change in Form eines Change der Manager, beginnt hier. Das Feedback der Kursteilnehmer hilft zusätzlich, „blinden Flecken“ im eigenen Führungsverhalten auf die Spur zu kommen. Echtes Zuhören und Verstehen wird erleichtert, wenn man sich der Filter bewusst ist, die die eigene Wahrnehmung einschränken.

Im Rahmen der Veranstaltung beleuchten wir mit Hilfe von Präsentationen, Übungen und Diskussionen unser Verständnis von Führung. Dabei erfolgt natürlich auch ein Blick in die Geschichte verbunden mit einer Übersicht historischer und aktueller Führungslehren. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen und die daraus entstandenen Einstellungen im Vergleich mit der Theorie kritisch zu hinterfragen.

Es ist die Sensibilität für sich und andere, aus der das Gefühl erwächst, authentisch, ganz man selbst zu sein. Charisma ist ein anderes Wort für diese innere Kongruenz. Sie erwächst aus der Kenntnis, Akzeptanz und gerechten Verbindung unterschiedlicher Persönlichkeitsanteile. Ziel des Seminars ist es auch, den für sich passenden eigenen Führungsstil zu entdecken und sich selbstbewusst dazu zu bekennen.

Folgende Fragen führen dorthin:

 

  • Was prägt meine Persönlichkeit?

  • Welchen Führungsstil lebe ich?

  • Welche Werte leiten mich?

  • Wodurch entstehen Widerstände (bei mir und bei anderen)?

  • Wie entwickle ich Vertrauen zu mir (als Führungskraft)?

  • Wie reagiere ich, wenn Vertrauen enttäuscht wird?

Die Führungskraft der Zukunft zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbst-Bewusstsein, Offenheit für andere und einen kooperativen Problemlösungsstil aus. Sie redet weniger, bewältigt Aufgaben im Team und hört mehr zu. Zentraler Bestandteil des Seminars ist es deshalb auch, die Bereitschaft und Fähigkeit des Zuhörens in den Teilnehmern zu fördern. Echtes Zuhören ist ein mächtiges Führungsinstrument, denn es bewirkt, dass Mitarbeiter sich ernst genommen fühlen, sich für Veränderung öffnen und bereit sind, sich mit dem Potenzial Ihrer ganzen Persönlichkeit für ein gemeinsames Projekt zu engagieren.

Der Kurs eignet sich hervorragend für Menschen, die eine Führungsaufgabe übernommen haben oder übernehmen wollen. Erfahrene Führungskräfte finden Bestätigung und praktische Entwicklungsinstrumente, um Vertrauen und Zuhören zu lernen.

Der Kurs findet am 17. und 18.02 2009 von 9.00 – 17.00 im Regus-Business-Center in der Friedrichstraße 50 in 10117 Berlin Mitte, nahe dem Checkpoint Charlie statt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12. Die Kosten für 2 Tage inklusive Getränken und Snack (inkl. MwSt.) betragen 695,00,-- €.

Hier können Sie sich anmelden.

 

 

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