Doom and Quality

Montag, 02. März 2009 15:53

 

Die Krise ist in aller Munde. Natürlich mangelt es auch nicht an Empfehlungen, diese zu managen. Sequoia, einer der wichtigsten Risikobeteiligungsgesellschaften (= Geldgeber) der New Economy (youtube, Atari, Apple etc.) schreckte seine Kunden vor kurzem mit einer Presentation of Doom auf.

In plakativer Art und Weise prognostiziert das Finanzunternehmen eine Krise, die nur die Besten überleben werden. Die Kernaussage: Der Welt steht eine Wirtschaftskrise von ungeahntem Umfang bevor. Sie wird vermutlich sehr lange andauern und die Produktivität ganzer Marktwirtschaften ruinieren. Die Empfehlung von Sequoia lautet: Senken Sie Ihre Wachstums-, Ausgaben- und Gewinnerwartungen. Minimieren Sie Risiken und konzentrieren Sie sich auf Qualität.

Beeindruckende Tabellen, die die Entwicklungen der unterschiedlichsten Wirtschaftssparten von der Werbung über den Handel bis zum Geschäft mit Mobiltelefonen wiedergeben, untermauern das Horrorszenario.

Die Analysten fassen Ihren Ratschlag folgendermaßen zusammen: Geben Sie jeden Dollar so aus, als wäre es ihr letzter. Der Slogan am Ende der Präsentation: Get real or go home.

Traut man diesem Szenario sollten sich die Personalabteilungen der Unternehmen auf harte Zeiten einstellen. Personalentwicklung als Investition in die Zukunft wird zum Luxus-Artikel. Nice to have, aber eigentlich nicht so wichtig…?

Tatsache ist, dass in einem schwer kalkulierbaren Umfeld aus systemischer Sicht ein Handeln erforderlich ist, das Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität sichert. Das Wachhalten von zu vielen Optionen bindet aber Ressourcen, die offenbar im Schwinden begriffen sind. Damit ist auch die Personalentwicklung verpflichtet, sich an den Kernkompetenzen des Unternehmens zu orientieren. Der erste Schritt in aus der Krise: Bestandsaufnahme dessen, was funktioniert. Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg.

Krisensicheres Human Resources Development beginnt mit einer Evaluation aller PE-Aktivitäten. In welchem Maße tragen die Ausgaben dazu bei, Qualität zu sichern, zu stärken und zu entwickeln? 

Dies bedeutet konkret, dass man mit Blick auf die Personalentwicklung Fragen stellt wie:

·          Wo schafft unsere Personalentwicklung einen Mehrwert für den Kunden?
·          In welchen Punkten sind wir dank unserer PE einzigartig?
·          Inwiefern tragen Trainings, Coachings etc. zum Erfolg über die Konkurrenz bei?
·          Welche Maßnahmen ermöglichen dem Unternehmen Wachstum?

Was diese Bewertung überlebt, muss gesichert, aufgebaut und entwickelt werden. Es handelt sich um Kernkompetenzen und Qualitätsgaranten.

Auf den Tisch kommen die Feuerläufe für die Entwickler ebenso wie das Seminar in emotionaler Intelligenz für Führungskräfte. Spaß-Coaching als teuerer Incentive für labile Teamleiter ist passé. Es kommt wieder auf die Ergebnisse an.

Wissen Sie, was nachweislich im Bereich PE in Ihrem Unternehmen funktioniert? Sind Sie sich sicher, dass das Geld, das Sie in Trainings oder Assessments investieren, mehr bringt als gutes Betriebsklima? 

Personalentwicklung trägt zum Erfolg des Unternehmens bei. Hochkarätige Mitarbeiter verlangen nach Entwicklungsmöglichkeiten. Führung- und Teamarbeit sind entscheidende Größen für das Commitment und den Einsatz der Menschen. Zielvereinbarungen sollten professionell definiert werden. Moderne Auswahlverfahren sparen das Geld für Fehlentscheidungen in Einstellungsfragen. Gesunde Mitarbeiter, die den Stress im Griff haben, und nicht umgekehrt, sind seltener krank und leistungsfähiger. Selbst Belohnung in Form von Incentives für erbrachte Leistungen stärkt nachweislich Motivation und zukünftige Lernprozesse. 

In jedem dieser Punkte kommt es auf Qualität an.

Die Zeiten versprechen, rau zu werden. Sie machen aber auch Hoffnung auf eine Personalentwicklung, deren Nutzen sich tatsächlich messen lässt. Nährere Informationen wie genau das funktionieren kann, finden Sie in dieser Präsentation.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin