Montag, 07. Juni 2010 13:32
Als Kind lernt man, dass vor allem zwei Worte magische Kraft besitzen: Bitte und Danke. Tatsächlich ist gerade das „Danke“ in der Lage, Ihre Gemütsverfassung blitzartig zu verändern. Stressmanagement to go, sozusagen!
Eine einfache Frage kann erwiesener Maßen dazu beitragen, ihre psychische Belastung deutlich zu reduzieren. Schaffen Sie sich Erleichterung, indem Sie sich fragen: „Wofür bin ich dankbar?“ Na, fällt Ihnen spontan etwas ein? Wenn ja, prima, schreiben Sie es bitte auf. Schreiben Sie fünf Dinge auf, für die Sie dankbar sind. Dabei soll es sich nicht um etwas „Großes“ handeln. Achten Sie auf die Kleinigkeiten, die Ihnen Freude bereiten. Es sind Alltäglichkeiten wie der Sonnenstrahl nach einem Regentag. Das Kätzchen, das auf ihrem Bauch schnurrt. Die leckere Currysoße, die sie bei ihrem Lieblingsimbiss bekommen. Die Geschwindigkeit Ihres neuen Laptops…Es gibt vieles, worüber man sich freuen kann. Schreiben Sie Ihre Erkenntnisse aber unbedingt auf. Diese Visualisierung und Verknüpfung mit Bewegung verankert das Wissen besser in ihrem Gedächtnis.
Los gehts!
Fertig? Spitze! So, und nun sagen Sie: Wie geht es Ihnen? Stressmanagement beruht zu einem wesentlichen Teil auf der hilfreichen Lenkung seiner Aufmerksamkeit. Glück und Unglück beginnen im Kopf. Schon Epikur bemerkte: „Es sind nicht die Dinge, die uns Sorgen machen, sondern unsere Gedanken darüber.“ Die moderne Verhaltenstheorie hat diese uralte Weisheit wieder aufgegriffen. Worauf richten Sie Ihre Aufmerksamkeit in Ihrem Unternehmen? Gelingt es Ihnen eine Atmosphäre des konstruktiven Austauschs zu schaffen? Spüren Sie wie Ihre Mitarbeiter im Aufbruch sind? Geht es Ihnen gut, wenn Sie die Firma betreten, weil dort viele Alltäglichkeiten auf Sie warten, die Ihnen Freude bereiten? Wenn Sie nun mit der Antwort zögern, liegt es vielleicht auch daran, dass Sie all die Stärken, die Sie persönlich, ihr Team und Ihre Firma auszeichnen, einfach vergessen haben. Dankbarkeit ist ein Weg der Erinnerung, der Motivation und des Neubeginns. Dankbarkeit ist die Erweckung Ihrer Ressourcen. Human Resources Manager werden diesen Begriff auf ihre Art und Weise verstehen.
Gewiss gibt es an vielen Stellen auch Grund für Missmut. Wenn es Ihnen gelingt, das Positive zu sehen, haben Sie mehr Energie, das, was noch nicht nach Ihren Wünschen ist, zu verändern. Hier also die logischen Schritte der dankbaren Problemlösung:
Modernes Stressmanagement ist vielfältig. Achtsamkeit und Dankbarkeit sind Facetten davon, Aufmerksamkeitslenkung und Problemlösung weitere bedeutsame Komponenten.
Übrigens: Sollten Sie sich für wissenschaftliche Belege zum Thema Dankbarkeit und Glück interessieren, gibt es auf der Gratitude Page der Universität von Miami reichlich Material. Wenn Sie praktisches Interesse am ganzen Spektrum der Möglichkeiten haben, schenken Sie sich ein Training oder ein persönliches Coaching im Sommer in Berlin.
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